Gesundheitssport

WIRBELSÄULENGYMNASTIK (wird derzeit nicht angeboten)

Abteilungsleiter u.
Ilona Lenarz, +49 6742 5419
Trainingszeit
Sportstätte

Der Kurs Wirbelsäulengymnastik findet in Zusammenhang mit dem Bildungswerk des Sports in der Region Rheinland-Mitte statt.
Die Übungsstunden beinhalten:
- Mobilisierung der Wirbelsäule und aller anderen Gelenke
- Stabilisierung und Kräftigung des Halteapparates
- Erklärungen, die ein Verständnis für Gesundheit und gesunde Bewegung vermitteln sollen - Atem- und Entspannungsübungen.

Kurstermine  werden immer kurzfristig im Internet und in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

PILATES

Abteilungsleiter u.
Ilona Lenarz, +49 6742 5419
Übungsleiter Claudia Berres, Tel. +49
Trainingszeit Montag, 18.00 bis 19.00 Uhr
Montag, 19.15 bis 20.15 Uhr
Sportstätte Evang. Pfarrgemeindesaal, Pastorsgasse 9d

Das Pilatestraining ist ein sanftes und systematisches Ganzkörpertraining. Es beinhaltet Dehn- und Kräftigungsübungen, vereint mit bewusster Atemtechnik, Konzentration und Achtsamkeit. Pilates trainiert den ganzen Körper und nicht nur isolierte Muskeln. Die Qualität der Bewegungsausführungen und die eigene Körperwahrnehmung stehen im Vordergrund.
Ein Kurs umfasst 10 Übungsstunden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird eine Teilnahmegebühr erhoben - für Vereinsmitglieder ermäßigt.
Stand: 01/2024