TG 1892 BOPPARD e.V.

Mach mit - bleib fit!

Mailäufer-Ehrung der TG Boppard

Vorsitzender Dr. Gerd Loskant für Verdienste ausgezeichnet

Bei einer Festveranstaltung am vergangenen Montag wurde Dr. Gerd Loskant, der Vorsitzende der „Turngesellschaft 1892 Boppard“, mit dem „Mailäufer“ des Bopparder Künstlers Aloys Rump geehrt. Zahlreiche Gäste, darunter Landrat Dr. Marlon Bröhr, Bürgermeister Dr. Walter Bersch und der Sportkreisvorsitzende Walter Desch, waren der Einladung in den kleinen Saal der Stadthalle zur 6. Verleihung der Auszeichnung für verdiente Vereinsmitglieder gefolgt.

Walter Bersch hob in seinem Grußwort die über zwei Jahrzehnte währende erfolgreiche Vereinsführung Loskants hervor und verwies auf die Bedeutung der Sebapharma als Hauptsponsor des Vereins bei Großveranstaltungen wie dem Bopparder Mailauf.
Marlon Bröhr bedauerte, dass er noch nicht aktiv am Mailauf teilgenommen habe. Als Zuschauer sei er zukünftig gerne dabei und lasse sich von der tollen Atmosphäre bei einem der größten Sportereignisse im Kreis beeindrucken. Walter Desch dankte Loskant für seinen Einsatz in einem der mit über tausend Mitgliedern größten Vereine im Kreis, der unter seiner Ägide stark gewachsen sei. Der Sebapharma gelte sein Dank für ihre Rolle als Hauptsponsor des Mailaufs.

In seiner Laudatio schilderte Hansjürgen Götz Stationen aus dem Leben Loskants und aus ihrer langjährigen Bekanntschaft, die durch die gemeinsame Leidenschaft fürs Laufen entstanden sei. Loskant habe den Verein über einen langen Zeitraum gut geführt und repräsentiert. Unter seiner Regie hätten Neuerungen wie die Neugründung der Mountainbike- Abteilung, die Errichtung der Mountainbikestrecke, die Herausgabe der Vereinszeitschrift und die Etablierung von neuen Sportarten dazu beigetragen, die Attraktivität des Vereins, insbesondere bei der jüngeren Generation, zu steigern und die Schwelle von tausend Mitgliedern zu überschreiten. Anschließend überreichte Gitta Forneck, selbst Trägerin der Mailäufer-Ehrung, das Kunstwerk an den Vereinsvorsitzenden.

Loskant dankte für diese besondere Auszeichnung. Er erfahre eine Ehrung stellvertretend für ein tolles Team. Sie gebühre allen Mitgliedern, Helfern und Organisatoren, die dafür sorgen, dass der Verein funktioniere und beispielsweise der Mailauf am 29. Mai, der „Run an die Kohle“ am Pfingstsamstag, dem 8. Juni in Verbindung mit den Köhlertagen auf dem Vierseenblick, und die 24-Stunden-Wanderung am 22. Juni stattfinden können.
Abschließend hielt Gerd Birnstock, vor 34 Jahren der Initiator des ersten Mailaufs und jahrelanger Organisator der Veranstaltung, einen kurzen Rückblick, in dem er ebenfalls dem Mailaufteam und der Sebapharma für ihre langjährige Unterstützung dankte. Für die musikalische Umrahmung sorgten Freunde und Familienmitglieder des Geehrten, durch das Programm führte Dr. Martina Modrack.

 

TG Boppard 1892 e.V. 
Postfach 1742 | 56141 Boppard