Ein Verwöhn - und Wellness - Wochenende wie aus dem Urlaubsprospekt

Ein Verwöhn - und Wellness - Wochenende wie aus dem Urlaubsprospekt

Selten genug passieren, auch im sportlichen Bereich, außergewöhnliche Begebenheiten, doch diesmal hat es die Abteilung voll erwischt. Denn 1. – sämtliche Mannschaften waren aufgefordert, zu ihren terminlichen Verpflichtungen zu stehen. Dadurch waren die Möglichkeiten zum „Aushelfen“ auf ein Minimum beschränkt. Es schlug also für alle Teams die Stunde der Wahrheit,- und 2. - sollten alle ihr „blaues Wunder“ erleben...

Der allgemeinen Auffassung nach können Glückshormone dafür sorgen, dass man im Leben häufiger lächelt, Zufriedenheit gilt als lebensverlängernde Eigenschaft und gute Laune in Verbindung mit gewachsenem Selbstwertgefühl hat ebenfalls Einfluss auf unser Wohlbehagen und damit auch auf unsere Gesundheit – kurz, wenn all diese so wertvollen Faktoren auch nur halbwegs zutreffen, dann haben die Spieler der TT – Abteilung in den letzten Tagen viel Gutes für ihre körperlich – seelische Verfassung getan. Doch genug der Worte aus dem psychisch – medizinischen Bereich. Hier endlich kommen die Einzelheiten!

Beginnen wir mit der 1. Mannschaft, dem „Flaggschiff“ der Abteilung. Sie stand als Tabellenzweiter vor der heiklen Aufgabe, beim SSV Buchholz II diese Position verteidigen zu müssen. Und so ein „Lokalderby“ kann durchaus seinen eigenen Charakterzug entwickeln. Besonders, da die Spieler aus dem höhergelegenen Ortsbezirk doch dringend jeden Punkt benötigen, um ihre Situation in der Tabelle der Kreisliga zu verbessern. Es könnte ein spannender Abend werden… 

Wurde es nicht. Schon die drei Eröffnungsdoppel wurden komplett von den Männern aus der „Kernstadt“ gewonnen. Markus Spitzley/Timo Huhn, Tom Waldforst/Lennard Fey und Jens Bröder/Jörg Spitzley sicherten ihrem Team eine beruhigende 3:0 – Führung. Markus Spitzley unterlag in seinem Einzel dem Spitzenspieler der Hausherren, doch anschließend gab es in den folgenden Begegnungen nur noch über Erfolge der Gäste aus dem Rheintal bis zum Zwischenstand von 8:1 zu berichten. Erneut unterbrach Julian Peter vom SSV die Siegesserie der Bopparder und gewann auch sein zweites Einzel, Markus Spitzley aus der Flaggschiffcrew blieb es vorbehalten, mit seinem Sieg den Endstand von 9:2 festzuklopfen.

Die 2. Mannschaft erhielt Besuch vom TuS Rheinböllen III. Einem Tabellennachbar, der in der 1. Kreisklasse höher, also besser, eingestuft war. Da war volle Konzentration und viel Einsatz gefordert. Gesagt – getan: Michael Huhn, Nicolai Born, Florian Wehr, Peter Bernardy, Peter Dillmann und Florian Bernardy traten an die Platten, als wenn sie es nie anders gemacht hätten. Beim Spielstand von 8:0, (acht zu null!!),  gelangen den konsternierten Gästen aus dem Hunsrück die ersten beiden Gewinnerpunkte. Nicolai Born rundete mit seinem zweiten Einzelerfolg den endgültigen 9:2 – Sieg für seine Mannschaft ab.

Unsere 3. Mannschaft wird ja seit Beginn der Saison hartnäckig gejagt, da sie als Tabellenführer eine Vielzahl von Verfolgern hinter sich weiß. Der TTC Hungenroth IV befindet sich zwar mehr im hinteren Bereich der 3. Kreisklasse, doch „jedes Spiel muss erst einmal gespielt sein.“(alte Sportlerweisheit.) Und sie waren von Beginn an voll bei der Sache, die Mitglieder um Kapitän Wolfgang Löser. Gemeinsam mit Partner Reinhold Lorenz gewann die Paarung ihr  Eröffnungsdoppel, Heiko Götz/Georg von Holderberg sorgten für den zweiten und Herbert Nuß/Wolfgang Kerling für den dritten Pluspunkt. Das fing ja prima an. Heiko Götz baute die Führung auf 4:0 aus,- dann endlich schlugen die Gäste zurück, und zwar kräftig. Die folgenden drei Einzel wurden allesamt ihre Beute, 4:3 stand es plötzlich, und bei einem so heftigen „auf den Pelz rücken“  durften sich manche Zuschauer um die Kampfmoral der Bopparder sorgen. Doch weit gefehlt. Als wenn sie auf diesen „Zwischenspurt“ der Hungenrother nur gewartet hätten – die folgenden fünf Einzel wurden sämtlich wieder von den strahlenden Hausherren gewonnen, wobei der Sieg von Marc Oppermann als besonders beachtenswert aufgenommen wurde. Mit 9:3 besiegte die 3. Mannschaft an diesem Abend den TTC Hungenroth IV.

Bleibt noch der Blick auf unsere Jugend. Sie hatte die längste „Wartezeit“ auszuhalten, musste erstmals im neuen Jahr antreten, und es schwebte die große Frage im Raum, ob und wie sie diese „Verschnaufpause“ genutzt hatte,- wenn überhaupt. Naja, fleißig trainiert hatten sie alle, ob sie jetzt Leon Querbach, Luis David, Jamie Neve oder Silas Lambert hießen,- und, wahrhaftig, das Training „hatte gute Früchte getragen..“ Nach Simmern mussten sie reisen, doch auch in der „Höhle der Löwen“ lieferten die Vier von der TG eine erstaunliche Leistung ab. Glatt mit 6:1 fuhr das Quartett aus Boppard die beiden Pluspunkte ein und damit gewann unsere Jugend erstmalig die Tabellenspitze. „Gut gemacht, Jungs.“

Fazit: Das neue Jahr entwickelt sich erst und die Formkurven der verschiedenen Mannschaften können und werden sich im Verlauf der nächsten Wochen sicherlich auch wieder in andere, möglicherweise tiefere Ebenen bewegen. Doch es liest sich, hier und jetzt, einfach wunderbar und, (s.o.) entwickelt sich dabei in jedem der Beteiligten diese wohltuende Verbindung zwischen Freude, Stolz und Zufriedenheit. In Fakten steht dort: 1. Mannschaft – Tabellenzweiter. 2. Mannschaft: sicheres Mittelfeld, 3. Mannschaft: Tabellenführer und die Jugend: Tabellenführer. Das ist einfach eine gelungenen Momentaufnahme, ganz gleich, was am nächsten Wochenende passiert.

 

 

 

 

Vor über 125 Jahren gegründet, stellt sich die TG Boppard als mitgliederstärkster Verein der Stadt Boppard, mit mehr als 1000 Mitgliedern vor. Bewegung, Spiel und Spaß in sieben Abteilungen mit einem Potpourri vieler Sportarten werden für Jung und Alt, für Individualisten und Teamfreunde übers ganze Jahr geboten. Freizeit-, Wettkampfsport und Gesundheitssport finden im Stadion, in Hallen, im Schwimmbad, auf Straßen, im Wald und auf den Loipen statt.

Besondere Aktivitäten: Sebamed Mailauf, 24h-Wanderung, Run an die Kohle, Sebamed Kids Race, Sportabzeichen-Treff, Skifreizeit, Wettkampf- und Breitenspor