Moderne Zeiten…

Moderne Zeiten…

Charly Chaplin hätte seinen Augen nicht getraut, wenn er dabei gewesen wäre, um zu erkennen,  wie schnell sich in der heutigen Zeit der Digitalisierung und den damit einhergehenden Veränderungen das scheinbar Normale plötzlich verschwinden kann. Vertrautes, – oder was man dafür hält, - gilt auf einmal nicht mehr. Da macht der beschleunigte Fortschritt selbst beim Sport keine Ausnahme und lässt, zum Erschaudern mancher Beteiligten, ganz neue Fakten sprechen. Brrrr...
Zugegeben, der Verfasser hatte sich ziemlich weit „aus dem Fenster gelehnt“, als er nach der so angenehm und Mut machenden Vereinsmeisterschaft  der Tischtennisabteilung auf eine gute Vorbereitung für die Rückrunde schloss. Die war auch sehr zwischenmenschlich und hatte mit „Internet“ und anderen neueren Begriffen wenig zu tun. Aber die Zeiten ändern sich, und der geneigte Leser kennt ja zusätzlich mittlerweile die kleinen – und auch größeren Raffinessen des leichten und listigen Tischtennisballes,- und zu welchen Überraschungen er fähig ist. Dass es allerdings gleich im ersten Spiel der  Rückrunde zu einem solchen „Paukenschlag“ kommen würde – damit war absolut nicht zu rechnen.
Die erste Begegnung der Rückrunde lautete: SVE Oppenhausen II gegen die TG Boppard III. Von der Papierform her eine klare Angelegenheit, denn die TG – Mannschaft betrat als ungeschlagener Herbstmeister und Tabellenführer der 3. Kreisklasse die Niederkirchspielhalle in Oppenhausen. Hier allerdings wartete eine Mannschaft bis in die Haarwurzeln elektrisiert „begierig“ auf die Gelegenheit, endlich die hohe Niederlage aus der Hinserie vergessen zu lassen.Dazu hatte sie die Die Eröffnungsdoppel gaben noch zu wenig Aufschluss über dem weiteren Verlauf des Abends preis, endeten sie doch nur mit einem Rückstand von 1:2 für die TG. Wolfgang Löser/Reinhold Lorenz hatten klar gewonnen, Peter Dillmann/Tin-Lap Man sowie Georg von Holderberg/Herbert Nuß ebenso klar verloren. Bis dahin war die Tischtenniswelt noch ganz in Ordnung. Das kann immer mal passieren, auch einem Tabellenführer. Aber was danach folgte, erlebten die Bopparder Tischtennisspieler auch nicht alle Tage.
Sämtliche folgenden Einzelduelle wurden eine Beute des SVE Oppenhausen II. Peter Dillmann, Reinhold Lorenz und Tin Lap Man besaßen in ihren Begegnungen noch die Chance, das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten, aber wenn einmal die „Seuche am Schläger klebt“, dann unterliegt man in solchen Spiele im 5. Satz in der Verlängerung. Prompt passierte das den drei Streitern aus der Kernstadt zähneknirschend, und so endete der Auftakt in der Rückrunde für die TG Boppard III mit einer schmerzhaften 1:9 – Niederlage. Dabei ist formal, abgesehen von der deftigen Niederlage, nichts weiter passiert. Boppard III ist immer noch Tabellenführer, nur die Verfolger sind näher gekommen. Nächsten Freitag hat die Mannschaft zu Hause in der Großsporthalle die Möglichkeit, wieder an die alten Stärken anzuknüpfen und erfolgreicher aufzutreten.

 

Vor über 125 Jahren gegründet, stellt sich die TG Boppard als mitgliederstärkster Verein der Stadt Boppard, mit mehr als 1000 Mitgliedern vor. Bewegung, Spiel und Spaß in sieben Abteilungen mit einem Potpourri vieler Sportarten werden für Jung und Alt, für Individualisten und Teamfreunde übers ganze Jahr geboten. Freizeit-, Wettkampfsport und Gesundheitssport finden im Stadion, in Hallen, im Schwimmbad, auf Straßen, im Wald und auf den Loipen statt.

Besondere Aktivitäten: Sebamed Mailauf, 24h-Wanderung, Run an die Kohle, Sebamed Kids Race, Sportabzeichen-Treff, Skifreizeit, Wettkampf- und Breitenspor