TG Boppard ist Landesstützpunkt im olympischen Cross-Country

TG Boppard ist Landesstützpunkt im olympischen Cross-Country

In Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Radsportverband hat sich  die Mountainbikeabteilung der TG 1892 e.V. Boppard in den vergangenen Jahren mehrfach intensiv um Anerkennung als Landesstützpunkt bemüht. Nach Prüfung der entsprechenden Anträge konnte die Vizepräsidentin Leistungssport im Landessportbund Rheinland-Pfalz Miriam Welte nun zu Beginn des Jahres die freudige Zusage für die Jahre 2022 und 23 übermitteln. Bei der Bewerbung wurden insbesondere die Kriterien von vorhandenem qualifiziertem Trainingspersonal, Kaderathleten, sportartspezifischer Infrastruktur,  Talentsichtungen und Kooperationen geprüft.

 

„Die Anerkennung als Landesstützpunkt der olympischen Raddisziplin Cross-Country sehe ich als Honoration bzw. Gütesiegel für die bereits seit Jahren andauernde grandiose Nachwuchsarbeit der TG Boppard und ihrer Abteilung Mountainbike.“, so der amtierende Stützpunktleiter Christian Volk im Interview.  Pandemiebedingt sei eine Förderung hin zum Leistungssport in den letzten beiden Jahren zwar deutlich erschwert, der Mountainbikesport an sich jedoch in der glücklichen Lage gewesen, als Outdoorsportart weitestgehend uneingeschränkt ausgeübt werden zu können. Mit zunehmendem Wettkampfangenbot unter den gegebenen Richtlinien solle nun auch die Jugendförderung im Leistungsport wieder intensiviert und ausgebaut werden.

 

 

 

Vor über 125 Jahren gegründet, stellt sich die TG Boppard als mitgliederstärkster Verein der Stadt Boppard, mit mehr als 1000 Mitgliedern vor. Bewegung, Spiel und Spaß in sieben Abteilungen mit einem Potpourri vieler Sportarten werden für Jung und Alt, für Individualisten und Teamfreunde übers ganze Jahr geboten. Freizeit-, Wettkampfsport und Gesundheitssport finden im Stadion, in Hallen, im Schwimmbad, auf Straßen, im Wald und auf den Loipen statt.

Besondere Aktivitäten: Sebamed Mailauf, 24h-Wanderung, Run an die Kohle, Sebamed Kids Race, Sportabzeichen-Treff, Skifreizeit, Wettkampf- und Breitensport