Ein ereignisreiches Saisonfinale beim Tischtennis

 

Vielleicht aber auch nicht, denn die Gäste betraten ersatzgeschwächt die Michael Thonet – Sporthalle „Auf der Zeil.“ Auf der Bopparder Bank machte sich Entspannung breit . „Jungs, das ist unsere Chance, auf geht’s…“ Drei Eingangsdoppel eröffneten wie gewohnt die Begegnung – und alle drei wurden von den Hunsrücker Paarungen gewonnen!! „Hallo…!!“ Jens Bröder/Nicolai Born, Tom Waldforst/Lennard Fey und auch Oliver Querbach/Wolfgang Basten verstanden die Welt nicht mehr. So schlecht in ein derart wichtiges Spiel zu starten, - fassungslos registrierten sie den Zwischenstand, 0:3, es war tatsächlich so. Jetzt kann eine Mannschaft nach solch einem Beginn unterschiedlich reagieren. Sie lässt die Ohren hängen – oder sie kämpft. Und die Männer um Kapitän Tom Waldforst entschieden sich für den Kampf! Danach geschah Unerwartetes: In der Reihenfolge Jens Bröder, Tom Waldforst, Lennard Fey, Oliver Querbach, Nicolai Born, Wolfgang Basten, und erneut Jens, Tom und abschließend Lennard Fey gewannen unsere Spitzenspieler sämtliche aufgerufenen Einzel und sicherten mit dieser Erfolgsserie der Mannschaft den 9:3 – Gesamtsieg. Damit wurde sie Tabellenzweite und ist qualifiziert, an der Aufstiegsrunde teilzunehmen. Die findet im nächsten Monat statt – und bis dahin darf der Traum vom Aufstieg weiter geträumt werden…!

2. Mannschaft:

Ihre Situation war deutlich konkreter in Bezug auf eine möglichen Klassenverbesserung als bei unserem „Flaggschiff.“ Sie hatte noch zwei Spiele zu absolvieren – und würde sie beide gewinnen, war sie Meister ihrer Klasse und damit sofort in die höhere Liga aufgestiegen. Doch bis dahin sollte es noch ein langer Weg werden…

Mitten in der Woche erwarteten die Männer um Mannschaftsführer Florian Bernardy den SV Beltheim IV. Der Kontrahent aus dem Hunsrück hatte im Hinspiel unserer Crew eine heftige Niederlage zugefügt und wurde mit sehr gemischten Gefühlen empfangen. „Hoffentlich können wir diese Hürde ohne Verlustpunkte überwinden, wir müssen doch noch zum Tabellenersten…?“ Es sollte sich bald aufklären!

Heiko Götz/Lukas Schwanenberger und Peter Bernardy mit Sohn Florian gewannen ihre Eingangsdoppel zum 2:0, Luke Stein/Leon Querbach lieferten den Minuspunkt. Anschließend durfte alle Anwesenden staunend registrieren, wie Heiko Götz, Peter Bernardy, Florian Bernardy, und Lukas Schwanenberger in ihren Einzeln siegreich blieben und den Zwischenstand auf 6:2 hochschraubten. Danach unterlagen Luke Stein und Leon Querbach zum 6:3. Die folgende Siegesserie von Heiko Götz, Peter und abschließend Florian Bernardy führte zum Endergebnis von 9:3 für die TG Boppard II. Der Weg zum finalen Endkampf war offen…!

Also auf in die „Höhle des Löwen“, zur Spvgg. Oberkülztal. Die Hunsrücker Mannschaft hatte in der Rückrunde bisher alle Spiele gewonnen, das konnte – das würde ein „heißer Tanz“ werden. Die Ausgangsposition war klar. Beide Teams standen punktgleich an der Tabellenspitze, die Hausherren allerdings mit einem deutlich besseren Satzverhältnis. Boppard musste gewinnen, wollten sie direkt aufsteigen. Ein „Unentschieden“ würde sie in die Relegation führen. Die Luft im Bürgerhaus von Oberkülztal brodelte schon von Beginn an. Knapp 20 Zuschauer warteten gespannt auf den Verlauf des Abends…

Die Eingangsdoppel sahen ein Vorteil für die Bopparder Crew, da sowohl Michael Huhn/Peter Dillmann wie auch Peter Bernardy/Luke Stein die „Nase vorn“ behielten. Dem 2:0 folgte die Niederlage von Heiko Götz/Florian Bernardy zum 2:1. Das obere Paarkreuz lieferte einen Zweifach – Sieg der Hausherren, Heiko Götz und Peter Dillmann waren unterlegen. 2:3 also. Peter Bernardy verlor sein Einzel klar, doch nebenan gewann Michael Huhn überzeugend zum 3:4. Luke Stein, der sich im Doppel bravourös behauptet hatte, konnte eine Niederlage nicht verhindern, was einen neuen Zwischenstand von 3:5 bedeutete. Florian Bernardy hielt durch seinen Erfolg die Mannschaft „auf Tuchfühlung.“ 4:5. Erneut trafen die Spitzenbretter aufeinander und wieder konnten sich die Gastgeber doppelt behaupten. 4:7 hieß es nun, die Luft war nicht nur heiß, sondern wurde auch immer dünner für die Männer vom Rhein. Michael Huhn spielte wie von einem anderen Stern und brachte in dem folgenden Einzel seinem Gegenspieler die erste Saisonniederlage bei!! 5:7. Peter Bernardy besaß die Chance, mit seinem Sieg den Anschluss wieder herzustellen. Er führte auch 2:1 nach Sätzen und besaß zwei Matchbälle, doch sein Gegenüber spielte immer stärker und gewann schließlich knapp nach der vollen Distanz. 5:8, jetzt wurde es ganz eng. Florian Bernardy gewann, 6:8, Luke Stein gewann, 7:8. Schlussdoppel: Auch hier prallten zwei Paarungen mit einer blendenden Bilanz aufeinander. Sowohl Michael Huhn/Peter Dillmann wie auch Heib/Heib aus Oberkülztal waren bisher ungeschlagen geblieben und trafen nun aufeinander. Der Kampf wogte hin und her, doch unter dem tosenden Beifall der zahlreichen Zuschauer behielten die Hausherren mit 12:10 im Entscheidungssatz die Oberhand und so gewann die Spvgg. Alterkülz diese aufregende Begegnung mit 9:7. Anerkennende Gratulation zur Meisterschaft auch von dieser Seite hier!

Jugend:

Unser Nachwuchs schloss an diesem Wochenende ebenfalls die Meisterschaftsrunde ab. Zwei Teams durften sich noch einmal bewähren und das gelang ihnen vorbildlich.

1. Jugend:

Weit und hoch in den Hunsrück mussten unsere besten Jugendlichen fahren, um sich mit dem TuS Sohren II messen zu können. Zana Muratovic/Jakob Winter gewannen ihr Eröffnungsdoppel zum 1:0, Leon Querbach/Julian Heidebrecht ließen die Sohrener zum 1:1 aufschließen. Es folgte eine Dreier – Erfolgsserie der TG durch Zana, Jakob und Leon, die ein 4:1 ausweisen ließ. Anschließend unterlagen Julian und Zana zum 4:3, die aber durch die Siege von Jakob Winter, Julian Heidebrecht und Leon Querbach zum Gesamtsieg von 7:3 ausgebügelt wurde.

Zufrieden begaben sich das Quartett um Betreuer Florian Bernardy wieder auf den Heimweg. Mit dem 2. Tabellenplatz in der Kreisliga konnten sich unsere guten Nachwuchsspieler bestens behaupten.

2. Jugend:

Unsere Zweitvertretung begab sich als Tabellenerster der 1. Kreisklasse auf dem „kurzen Dienstweg“ zum SSV Buchholz. Mit der festen Absicht, den Meistertitel unbedingt erringen zu wollen. Ihre Aufstellung entsprach nicht der Stammformation, doch gewinnen wollte das Bopparder Quartett unbedingt. Leon Querbach/Alvaro Sanchez gelang das auch in ihrem Eröffnungsdoppel, Mark Bach/Marvin Hennig waren weniger erfolgreich. Nach dem 1:1 maßen sich die Spitzenbretter der beiden Teams, die von Leon Querbach und Alvaro Sanchez zur 3:1 – Führung genutzt wurden. Marvin Hennig gab den Punkt zum 3:2 – Zwischenstand ab, der umgehend von Mark Bach, Leon Querbach und Alvaro Sanchez zum 6:2 verändert wurde. Mark Bach ließ den nächsten Minuspunkt zu, bis dann Marvin Hennig den Schlusspunkt zum abschließenden 7:3 – Gesamtsieg gewann. Bravo! Damit wurde die Mannschaft Meister der 1. Kreisklasse und begab sich jubelnd auf den Heimweg.

Foto:

Die 2. Mannschaft lieferte sich einen spannenden Kampf mit der Spvgg. Oberkülztal.
Die TG Boppard trat mit folgenden Spielern an: Michael Huhn, Heiko Götz, Peter Dillmann, Luke Stein, Florian Bernardy und Peter Bernardy. v.li.
 

 

Vor über 125 Jahren gegründet, stellt sich die TG Boppard als mitgliederstärkster Verein der Stadt Boppard, mit mehr als 1000 Mitgliedern vor. Bewegung, Spiel und Spaß in sieben Abteilungen mit einem Potpourri vieler Sportarten werden für Jung und Alt, für Individualisten und Teamfreunde übers ganze Jahr geboten. Freizeit-, Wettkampfsport und Gesundheitssport finden im Stadion, in Hallen, im Schwimmbad, auf Straßen, im Wald und auf den Loipen statt.

Besondere Aktivitäten: Sebamed Mailauf, 24h-Wanderung, Run an die Kohle, Sebamed Kids Race, Sportabzeichen-Treff, Skifreizeit, Wettkampf- und Breitenspor