Es wird lebendig um den kleinen weißen Tischtennisball

 

Es begann recht verheißungsvoll. Markus Spitzley/Oliver Querbach unterlagen hauchdünn erst im 5. Satz, doch nebenan konnten sich Tom Waldforst/Lennard Fey und Nicolai Born/Heiko Götz zum 2:1 durchsetzen. Die Gastgeber reagierten umgehend und gewannen die drei folgenden Einzel, was einen neuen Zwischenstand von 2:4 auswies. Lennard Fey schloss mit seinem Sieg zum 3:4 auf, doch erneut entwickelte dieses Ergebnis bei den Hausherren enormen Widerstand. Mit vier Erfolgen hintereinander – und dem klaren 3:8 bewegte sich der TV Windesheim endgültig Richtung Gesamtsieg, aber die TG Boppard kämpfte. Lennard Fey und Nicolai Born entschieden ihre zweiten Einzel zu ihren Gunsten und verbesserten den Spielstand auf 5:8. Das nächste Spiel wurde wieder von den Hausherren gewonnen, die damit mit 9:5 endgültig den Gesamtsieg davontrugen.

Doch eine Bemerkung sei noch erlaubt: Von den 8 Begegnungen, die alle erst im Entscheidungssatz beendet wurden, schlug das „Glückspendel“ sieben mal zu Gunsten der Hausherren aus. Die Bopparder hatten sich blendend dargestellt und stark dagegenhalten. Schade, dass im nächsten Heimspiel der übermächtige TuS Dichtelbach II zu Gast sein wird. Doch so, wie unser „Flaggschiff“ zur Zeit auftritt, kann vieles passieren…

Eine außergewöhnliche Veranstaltung bot sich am Freitag in der neuen Grundschulhalle: Die TG Boppard III musste gegen unsere 4. Herrenmannschaft antreten – ein Duell unter Brüdern, bzw. Trainingspartnern... lange nicht mehr erlebt. Doch die neuen Kräfte wollen alle zum Einsatz kommen. Dabei stellt unsere 1. Jugend den Kern der neugegründeten 4. Mannschaft, - und die Frage schwebte im Raum, würden sich die routinierten „Alten“ gegen den drängenden Nachwuchs eine Blöße geben…?

Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Mit 3:0 durch Tin-Lap Man/Reinhold Lorenz, Wolfgang Löser/Georg von Holderberg, und Heinz Sturmes/Rüdiger Marker lag die „Dritte“ sofort klar vorn, und konnte den Vorsprung durch die weiteren Siege von Wolfgang Löser und Tin-Lap Man noch ausbauen. Leon Querbach und Luke Stein brachten ihre Mannschaft auf 2:5 heran, aber Heinz Sturmes besiegte Jens Müller und schuf damit den neuen Zwischenstand von 6:2. Mark Stein konnte Rüdiger Marker bezwingen,(6:3), doch Zana Muratovic und Jakob Winter mussten die größere Erfahrung ihrer Gegenspieler aus der 3. Mannschaft anerkennen. Mit 8:3 lagen die älteren der TG jetzt vorn. Erneut bewiesen Luke Stein und Leon Querbach ihren gewachsene Spielstärke, gewannen beide Einzel und ließen noch einmal Hoffnung aufkeimen. Heinz Sturmes war es, der mit seinem Erfolg im letzten Spiel den Gesamtsieg von 9:5 für die TG Boppard III sicherte.

Jugend:

Der geneigte Leser darf jetzt entspannt den vergangenen Mittwoch vor seinem geistigen Auge auftauchen lassen, - denn schon am 13.09. dampfte die Luft in der Michael Thonet – Sporthalle. Die 4. Jugendmannschaft, neu aufgestellt in das kalte Wasser der 2. Kreisklasse geworfen, traf bei ihrem ersten Heimspiel auf die 3. Nachwuchsgilde, ihre regelmäßigen Trainingspartner. Wieder ein Duell unter Brüdern…

Verschiedene Eltern sahen zu und natürlich wollten alle beweisen, dass sie gut trainiert hatten und den „Kumpel“ aus den Übungstagen besiegen wollten. Und es tat sich erstaunliches…

Die gastgebende 4. Mannschaft konnte in den Eingangsdoppeln ein 1:1 erkämpfen. Joschua Zorn/ Nicole  Yakuta gewannen ihre Begegnung gegen Jonas Friedrich/Christopher Thierolf, daneben unterlagen Emanual Kelch/Nils Köllen gegn Jan Spitzley/Anton Stumm. So weit so gut. Doch dann blies die neugegründete 4. Jugend zur Attacke und gewann durch Emanuel Kelch, Joschua Zorn und Nils Köllen drei Einzel in Folge zum 4:1. Jonas Friedrich, aus der Dritten, bezwang eine mutig dagegenhaltende Nicole Yakuta zum 2:4, doch Emanuel Kelsch stellte mit seinem Sieg den alten Abstand wieder her. Mit 5:2 führten die „Neuen“, und dabei spielten alle Nachwuchskräfte hochklassiges Tischtennis. Anton Stumm siegte zum Anschlusstreffer von 3:5, Nils Köllen konnte dem Druck standhalten und sicherte seiner 4. Mannschaft den 6. - und damit den Siegespunkt. Christopher Thierolf gewann noch den vierten Punkt für seine 3. Mannschaft, den Sieger holte sich an diesem Abend mit 6:4 die TG Boppard 4.

Auch unsere 2. Jugend kam zum Einsatz und bekam es gleich mit einem sehr starken Gegner zu tun. Der TuS Sohren II war an diesem Abend bestens in Form und so konnten Alvaro Allein-Sanchez, Mark Stein, Marvin Hennig und Christopher Thierolf nur recht begrenzt Widerstand leisten. Alvaro blieb es vorbehalten, den Ehrenpunkt bei der eindeutigen 1:9 – Niederlage zu erringen. Abhaken!

Wie sehr erfolgreiche Auftritte beflügeln können, demonstrierte unsere 3. Jugend bei ihrem Auswärtsspiel in Briedel. In der Aufstellung Jan Spitzley, Anton Stumm, Emanuel Kelsch und Nils Köllen überfuhren sie die perplexen Gastgeber von der Mosel mit 9:1. Und wenn die spielerische Entwicklung so fortschreitet, werden wir alle noch viel Spaß an unserem Nachwuchs haben.

 

Vor über 125 Jahren gegründet, stellt sich die TG Boppard als mitgliederstärkster Verein der Stadt Boppard, mit mehr als 1000 Mitgliedern vor. Bewegung, Spiel und Spaß in sieben Abteilungen mit einem Potpourri vieler Sportarten werden für Jung und Alt, für Individualisten und Teamfreunde übers ganze Jahr geboten. Freizeit-, Wettkampfsport und Gesundheitssport finden im Stadion, in Hallen, im Schwimmbad, auf Straßen, im Wald und auf den Loipen statt.

Besondere Aktivitäten: Sebamed Mailauf, 24h-Wanderung, Run an die Kohle, Sebamed Kids Race, Sportabzeichen-Treff, Skifreizeit, Wettkampf- und Breitenspor