Endlich rückt nach dem großen runden Leder auch der kleine weiße Tischtennisball wieder in den Blickpunkt vieler sportlich Interessierten. Besonders im Großraum Boppard warteten die Anhänger der TT – Abteilung ungeduldig auf die ersten Begegnungen, allen Bedenken zum Trotz. So musste die 1. Mannschaft, unser Flaggschiff, sofort „Flagge zeigen.“ Das Reiseziel bei ihrem Start in die neue Saison führte sie zum TuS Briedel. „Oha, Jungs, das ist ein harter Brocken…“ Ein leicht mulmiges Gefühl wollte sich auch während der langen Fahrt nicht verabschieden, warteten doch in den Reihen der Gastgeber ganz routinierte Gegenspieler auf unser Quartett.
Und prompt wurde die belastende Gefühlslage sofort durch die Eingangsdoppel – und deren Ergebnisse bestätigt. Sowohl Tom Waldforst/Lukas Schwanenberger wie auch Nicolai Born/Valerij Kim verloren ihre Begegnungen und lagen gleich mit 0:2 zurück. Solch ein Start kann die Moral einer Mannschaft enorm beeinflussen, denn es werden ja nur noch sechs Punkte benötigt, um ein Spiel zu gewinnen. Jetzt musste die kommenden Einzel entscheiden, ob die Vorbereitungen für diese Hinrunde ausreichen waren. Der Druck war enorm – und jeder unserer Vier spürte ihn...
Tom Waldforst stand in seinem Duell dem Spitzenbrett der Hausherren gegenüber – und musste einem 0:2 – Satzrückstand aufholen. Doch hauchdünn im Dritten und knapp im Entscheidungssatz konnte er das Spiel noch zu seinen Gunsten drehen. 1:2 also. Nicolai Born trat souverän auf und gewann klar zum 2:2. Oh, tat das gut. Und es beflügelte Valerij und Lukas in ihren Auseinandersetzungen gegen die kampfstarken Gastgeber. Valerij siegte nach fünf ganz engen Sätzen zum 3:2, und Lukas ging ebenfalls über die volle Distanz, um schließlich das 4:2 sicherzustellen. „Leute, wir haben heute unseren Schutzpatron Samuel dabei, das kann klappen...“Kapitän Nicolai Born sprach, kam und siegte zum 5:2. Doch die Hausherren hielten dagegen und gewannen die beiden folgenden Einzel. Tom und Lukas waren dabei die Leidtragenden und konnten jetzt nur noch hoffen, dass bei dem Zwischenstand von 5:4 das letzte Spiel zu Gunsten der Bopparder enden würde. Der Sieg schien ja schon so nah... Und tatsächlich, Valerij wurde aufgerufen und sicherte mit seinem Erfolg ohne Satzverlust der 1. Mannschaft den umjubelten 6:4 – Gesamtsieg. Ein gelungener Start in die neue Saison!
Jugend:
Auch die 2. Jugend freute sich auf ihren ersten Auftritt. Mit veränderter Aufstellung, Nils Klein hat die Mannschaft verstärkt, und krankheitsbedingten Ausfällen kurz vor der Abfahrt in Richtung Kreisstadt wollte das Nachwuchsteam bei ihrem Auswärtsspiel gegen den TV Kümbdchen/Keidelheim alles geben.
Das taten sie auch. Das Eröffnungsdoppel Alvaro Sanchez/Nils Klein gewann zum 1:0, nebenan mussten Jan Spitzley/Carl Bibow ihren Gegenspielern das 1:1 überlassen. Danach zeigten Alvaro, Nils und Jan blendenden Tischtennissport und brachten ihre Mannschaft mit 4:1 in Führung. Leuchtende Augen auf der Bopparder Bank waren die Folge dieser Serie. Doch auch die Gastgeber ließen ihr Können aufblitzen, entschieden die beiden nächsten Einzel für sich, und ließen den Vorsprung auf 4:3 schrumpfen. Nils Klein, mit einem überzeugenden Einstieg in seiner neuen Umgebung, sicherte mit seinem Erfolg den fünften Punkt und damit schon einmal das Unentschieden. Das war auch gut so, denn die spielstarken Gastgeber gewannen die beiden letzten Einzel und so endete die Begegnung mit einem 5:5 – Unentschieden.